Wassersport-Revierführer Usedom, Wollin, Stettiner Haff.

Das KDF in Peenemünde

Das KDF-Seebad in Prora

Eine Ausstellung des Dokumentationszentrum Prora e.V. vom 24.05.-09.09.2018 im Historisch-Technischen Museum Peenemünde.

Die Ausstellung stellt den historischen Ort Prora auf Rügen vor und ordnet ihn in die Arbeits- und Sozialgeschichte des Nationalsozialismus ein.

Mit dem Bau des gewaltigen Seebads wollte die NS-Gemeinschaft „Kraft durch Freude“ jeweils 20.000 „Volksgenossen“ einen preiswerten Urlaub ermöglichen. Für den Urlaub wurde die Anlage nie genutzt, vielmehr ab Kriegsbeginn für die Ausbildung von Polizisten und

Wehrmachthelferinnen, als Lazarett, in der DDR als Kaserne der NVA und für sogenannte „Bausoldaten“. Seit 1992 ist der Gebäudekomplex denkmalgeschützt. In den letzten Jahren nun wird er Stück für Stück als touristischer Wohnort renoviert.

Das HTM Peenemünde weist mit der Ausstellung auf seine Verbundenheit mit der Geschichtsarbeit in Prora hin. Beide Orte gehören zu den größten und eindrücklichsten baulichen Relikte der NS-Zeit.

Peenemünde ist die nördlichste Gemeinde der Insel Usedom und befindet sich nordwestlich des Seebades Karlshagen, am Übergang des Peenestromes in die Ostsee. Bekannt wurde Peenemünde durch die Heeresversuchsanstalt Peenemünde.

Mit der Fahrrad und Personenfähre wird die Insel Usedom mit dem Festland verbunden. In der Zeit vom 01.05.- 31.10. verkehrt die Fähre täglich/stündlich und unabhängig der Personenzahl. Eine beliebte und bequeme Möglichkeit das Fischerdorf Freest und die fünf Sterne Marina in Kröslin zu erleben.

(B)logbuch aktuell

  • Maritime Se(h)meile 2018 in Heringsdorf
    Maritime Se(h)meile 20.-22.07.2018 in Heringsdorf, ein maritimes Fest mit viel Spass, Unterhaltung und kulinarischen Kostbarkeiten Weitere Infos
  • Piratenspektakel Usedom 2018
    Heringsdorf unter Piratenflagge! Vom 12.-14.07.2018 ankern die Piraten auf dem Heringsdorfer Sportplatz. An drei Tagen, Weitere Infos
  • Freester Fischerfest 2018
    Direkt am Freester Hafen bietet das Freester Fischerfest vom 03.-06.08.2018 wieder ein abwechslungsreiches Programm für Weitere Infos
  • 1
  • 2

Usedom Sail - Steuerstand

  • Yachthäfen & Landgang - mit ausgewählten Tipps... Weitere Infos
  • Die Insel Usedom maritim
    Maritime Tipps - auch für Landratten geeignet... Weitere Infos
  • Michael Koch schreibt für Wassersport- & Insel-Fans... Weitere Infos
  • Webprojekt zahlbar in bis zu 24 monatlichen Teilbeträgen... Weitere Infos
  • 1
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.